April 2008



Wasserfallferner (Ötztaler Alpen, Österreich)

Mächtig wallt der Wasserfallferner vom Hohen Kamm zwischen Rotmooskogel und Mittlerem Seelenkogel in den Ötztaler Alpen herab. Undd doch ist dieses Bild ein dramatischer Beweis für den Gletscherschwund - denn die unterhalb des Eises gelegene Felsstufe aperte erst in den letzten Jahren aus und war früher auf breiter Front vom Eis überdeckt (hier ist dieser Prozess dokumentiert). Dadurch ist auch die früher beliebte Skiabfahrt sehr schwierig geworden, denn man muss  schon sehr genau zwischen den Spaltenzonen navigieren, um die nötige "Ausfahrt" rechts unten zu erwischen.
Doch es gibt Alternativen: Nach einer Tour von der Langtalereckhütte auf den Hinteren Selenkogel (3472m) fahren wir zunächst nach Süden auf die Südtiroler Seite ab, queren zum Rotmoosjoch (3055m) und fahren dann den unterhalb gelegenen viel harmloseren Rotmoosferner talaus. Mit dem Wiederaufstieg von der Schönwies- zur Langtalereckhütte ein tagesfüllendes Programm und eine äußerst vielfältige und lohnende Skihochtour.
(--> Großversion des Bildes)


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat