August 2006

August 2006

Großes Seehorn (3121m, Silvretta, Österreich/Schweiz) - Karte

So sehen heutzutage Gletscherberge im August aus - 2003 entstand das Bild, aber 2006 entwickelt sich ähnlich (dachte ich Ende Juli, aber es kam ja anders). Nach den bis zuletzt publizierten Beschreibungen soll man das Seehorn über Firnflanken bis hinauf zum linken Grat besteigen. Stattdessen apern nun  steinschlaggefährdete Schuttflnaken aus und die Anstiege werden schwieriger, gefährlicher oder sogar unmöglich, in jedem Fall unschöner als in früheren Jahren. Links des Seehorns das Horn des Großlitzners (3109m) - Beide Gipfel ergeben einen Kletter-Klassiker der Silvretta (bis UIAA IV). Rechts des Seegletschers der Doppelgipfel des Kleinen Seehorns (3032m). Das Bild wurde aufgenommen von der Westlichen Plattenspitze (2883m), einem leicht zu erreichenden Wandergipfel.
Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat