August 2009



Gipfelblick von der Schneespitze (3178m, Stubaier Alpen, Italien/Österreich)

Gleich das erste Südtiroler Tal hinter dem Brenner ist das bei Gossensass in die Stubaier Alpen abzweigende Pflerschtal. Hier sind wir nach zeitiger Anfahrt morgens am Parkplatz im Talschluss beim Weiler Stein gestartet. Nach 1000Hm Aufstieg auf schönem Hüttenweg bei der Magdeburger Hütte (2423m) angekommen, haben wir uns für eine Stichtour auf die Schneespitze entschlossen. Der Aufstieg ist zwar markiert, verläuft aber durch wegloses Gelände und braucht etwas Erfahrung  gerade wenn wie bei uns noch etwas Neuschnee gefallen ist. Hier am Gipfel halten wir nun Rückschau ins Pflerschtal. Unser heutiger Weg wird uns nach Abstieg zur Magdeburger Hütte noch über die linken, besonnten Hänge auf die auffallende Weißwandsptze (3017m) führen. Diese trägt auf dem Bergkörper aus Urgestein noch einen "Hut" aus Kalk. Ganz aus Dolomit aufgebaut ist hingegen der im Hintergrund dominierende Pflerscher Tribulaun (3097m). Übrigens entnahm der französische Geologe Deodat de Dolomieu die Gesteinsproben, nach welchen später die Dolomiten benannt wurden, hier an den Tribulaunen. (--> Großversion des Bildes)

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat