August 2010




Blick von der Birkkarspitze
(2749m, Karwendel, Österreich)

  Ein aktuelles Bild vom 01.08.2010. Schon lange wollte ich einmal auf den höchsten Berg des Karwendels und erwischte für eine Tagstour ab Scharnitz einen Traumtag. Der Blick geht hier nach Ost-Südost - im Mittelgrund die schattigen Laliderer-Wände, zu deren Fuß liegt die Falkenhütte. Links freistehend das Sonnjoch (2457m), darüber am Horizont der Hochkönig (2941m) - 122 km entfernt. Etwas mehr Wolken hat es über den Hohen Tauern,  welche die rechte Seite des Horizonts bilden. Fünf Stunden wäre allein der Anmarsch von Scharnitz zum Karwendelhaus - mit dem Fahrrad kann man dies halbieren, nach nächtlichem Start komme ich gerade an, als dort die Hüttengäste frühstücken. Der Anstieg durch das Schlauchkar ist wegen teilweise losem Schutt recht mühsam aber unschwierig, erst auf den letzten 100 Höhenmetern gibt es ein paar ausgesetzte aber gesicherte Passagen. Für den Abstieg benötige ich mittlerweile fast die gleiche Zeit wie bergauf. Als Belohnung folgt dann noch eine einstündige Radtour bergab nach Scharnitz.
(--> Großversion des Bildes). (--> ausgerechnetes Panorama)

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat