August 2013




Negoiu
(2535m, Fogerascher Berge, Karpaten, Rumänien) - Karte

Eine Woche wollen wir unterwegs sein im hochalpinsten Teil der Südkarpaten ("transilvanische Alpen") - den Fogerascher Bergen (Muntii Fagaras). Über Jahrhunderte war Siebenbürgen deutschsprachiges Siedlungsgebiet, somit ist die Verwendung der deutschen Namen durchaus berechtigt. Die einwöchige Tour von Hütte zu Hütte entlang des Hauptkamms sollte nicht unterschätzt werden: Die Etappen sind lang, ausgesetzte Stellen sind längst nicht so zuverlässig gesichert, wie dies in den Alpen der Fall wäre - und der quer durch Zentralrumänien verlaufende Hauptkamm zieht die Wolken förmlich an. Nach verheißungsvollem Beginn müssen wir nun am dritten Tag zunehmend Schauer und Gewitter befürchten. Wir blicken zurück zum Negoiu, dem zweithöchsten Berg Rumäniens. Die alpine Variante des Höhenwegs überschreitet den Gipfel. Dies konnten wir uns aus diversen Gründen nicht zutrauen, doch die Umgehung ist noch länger, umgeht den Gipfel von der rechten tiefen Scharte (Strunga Ciabanului) zum linken See (Lacu Callun), und wir werden noch Stunden auf und ab entlang des Kamms wandern bis wir die Passstraße bei Balea Lac erreichen. Dass wir die Tour dort wetterbedingt beenden müssen, ermöglicht uns noch einige "normale" erholsame Urlaubstage in Kronstadt (Brasov). 
(--> Großversion des Bildes)

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat