Juni 2008



Abfahrt von der Kölnbreinspitze (2934m, Ankogelgruppe, Hohe Tauern, Österreich)

Auch Anfang Juni sind noch Skitouren möglich - wenn das Frühjahr leidlich schnereich war, die Nacht klar und ein hoher Ausgangspunkt gegeben. Ein aktuelles Bild vom 1. Juni 2008. Zur Staumauer des Kölnbrein-Stausees (1933m) gelangt man aus dem Maltatal in Oberkärnten. Die Straße öffnet erst spät im Frühjahr, bietet dann aber so lange der Schnee noch ausreicht einen hervorragenden Ausgangspunkt für Skitouren. Am beliebtesten ist die Kölnbreinspitze, weil sie am direktesten zu erreichen ist und sich der Schnee im westseitg gerichteten Kar am längsten hält. Häufig hat sich der Schnee um diese Jahreszeit bereits so gut gesetzt, dass er auch am Nachmittag nicht mehr grundlos aufsulzt und sogar dann eine gute Abfahrt ermöglicht. Sicher kann man aber nicht sein, deshalb ist normalerweise ein sehr früher Aufbruch angezeigt und die Abfahrt spätens um die Mittagszeit. Den Nachmittag kann man dann ja dann jahreszeiten-typisch nutzen, zum Eis Essen, Baden gehen... Eine lange und anspruchsvolle Unternehmung ist die Besteigung des Ankogels (3246m, links im Hintergrund) durch das vom Stausee nach rechts abzweigende Kleinelend-Tal. (--> Großversion des Bildes)

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat