Vanoise Mai 2009

Zurück Zur Übersicht Weiter

_001_vanoise.jpg

Eines der verführerischsten Bücher für jeden Skitourengeher ist sicherlich "Die schönsten Skidurchquerungen in den Alpen" von Peter Keill. Daraus hatten wir uns bereits vor einem Jahr die Tour 2, die "Route Maurienne", vorgenommen. Zum Termin an Pfingsten war jedoch das Wetter in Frankreich schlecht. Dieses Jahr war der nächster Versuch in den ersten Maitagen geplant. Doch noch am Tag vor der Tour hatte es Lawinenstufe 4 im Gebiet. Der Wetterbericht aber war gut. Was tun? Einen Kamm weiter westlich in der Vanoise hatte es nur Stufe 3 und auch hierfür gibt es einen Tourenvorschlag in diesem wunderbaren Buch. Einige Telefonate mit den Resten des Schulfranzösisch – alle dortigen Hütten haben auf und die Umplanung ist erfolgreich.

Die Runde nennt sich etwas seltsam "La Poule" – das Huhn – aber ein Blick auf die Übersichtskarte zeigt warum: (hier ist allerdings auch der nicht mehr zur Vanoise zählende Bergkamm südöstlich des Arc-Tals mit drauf, was aber an dem Umriss kaum etwas ändert)
Zurück Zur Übersicht Weiter

Vanoise Mai 2009